Besichtigung der digitalen Orgel in Steinhöring

Besichtigung der digitalen Orgel in Steinhöring

Im Frühjahr 2013 fuhr eine Abordnung unserer Gemeindevertretung zusammen mit unseren Organisten nach Steinhöring / Bayern. Dort wurde kürzlich eine digitale Orgel installiert, weil die Gemeinde das Geld für eine neue Pfeifenorgel nicht aufzubringen vermochte.

Angesichts der Tatsache, dass auch unsere Orgel bald ausgetauscht gehört, suchen wir derzeit nach Lösungen und kamen dabei auch auf die Idee, ein digitales Gerät zu inspizieren. Es war eine sehr interessante Erfahrung für alle Teilnehmer. Vor allem, weil diese neue digitale Orgelgeneration einen deutlich besseren Klang erzeugt, als wir alle vermutet hatten.

Eine andere mögliche Option hat uns der Orgelsachverständige unserer Kirche, Mag. Matthias Krampe, angedeutet. Er sucht nach Ideen, um die noch funktionierenden Teile unserer alten Orgel zu einer neuen Orgel zusammen zu fügen.