Buy Your Priest a Beer Day

Buy Your Priest a Beer Day

Jeden 9. September wird in der (anglo-amerikanischen) Katholischen Kirche ein besonderer Tag begangen. Der „Buy your priest a beer day“. Zu Deutsch: „Lade deinen Pfarrer auf ein Bier ein Tag“.

An diesem festlichen Tag laden gläubige Katholiken in aller Welt ihren Pfarrer auf ein Bier im Wirtshaus ein, um ihn besser kennen zu lernen. Eine schöne katholische Tradition, die auf eine Legende rund um Hopswalds von Aleyard zurückgeht, der Braumeister gewesen sein soll. Eines Tages beging Hopswald eine schwere Sünde. Ohne einen Augenblick zu vergeuden, rannte er sofort zu seinem Pfarrer und legte die Beichte ab. Später des Tages, als er begann, den Frieden eines reinen Gewissens zu genießen, war Hopswald so erfüllt mit Dankbarkeit für den Dienst seines Pfarrers, dass er in das Pfarrhaus lief und seinem Priester ein Bier spendierte.

Die Idee der Initiatoren dieses Tages ist es, dem Pfarrer einerseits ein Zeichen der Dankbarkeit für seinen Dienst zu geben, es ihm andererseits zu ermöglichen, die Menschen seiner Gemeinde ungezwungen näher kennen zu lernen.