Unser Team

Pfarrer Roman Fraiss

Pfarrer_Fraiss_RomanIch bin seit September 2003 Pfarrer der Pfarrgemeinde Lenzing – Kammer.
Nach den Pfarrern Mathias Schuster und Volker Petri bin ich der dritte Pfarrer dieser schönen Gemeinde. Meine beiden Vorgänger waren Siebenbürger, mit mir ist nun ein geborener Wiener Seelsorger dieser Pfarre. Ich komme aus einer kirchenfernen Umgebung, fand aber trotzdem auf immer wieder überraschenden Wegen zu meinem Glauben an Gott.
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, Peter und Sophie.

Es sind für mich vorrangig drei Dinge, die ich als Pfarrer in dieser Gemeinde bewirken möchte.
1.    Die Menschen sind verschieden, deren Glauben auch. Jeder Mensch steht woanders auf seinem Lebens- und seinem Glaubensweg. Ich will Ihnen keine fertigen Wege verkaufen, sondern Sie auf ihrem ganz persönlichen Weg des Glaubens begleiten.
2.    Ich möchte in all dem Alltag und all den vielen Aufgaben, in denen wir alle heute stecken, immer wieder das Evangelium, also die Gute Nachricht von Gott, aufleuchten lassen, davon erzählen, sie wirken lassen. Es täte uns allen so gut, Gott in unserem Leben Raum und vor allem Zeit zu geben!
3.    Ich möchte in der Gemeinde eine gute Atmosphäre spürbar machen bzw. erhalten. Wer selten oder neu zu uns kommt, der möge spüren, dass er hier angenommen ist, dass die Menschen sich hier nicht nur Christen nennen, sondern sich auch so verhalten.

Am Ende dieser Vorstellung soll einer meiner liebsten Bibelverse stehen:
„Freut euch im Herrn allezeit, und abermals sage ich: Freut euch!“
(Phil. 44)
So eine Freude an Gott wünsche ich Ihnen.
Pfr. Roman Fraiss

________________________________________________________________________

Kurator Franz Peter Seiler

Kurator_Seiler_Franz_PeterMit der Wahl am 24. Jänner 2012 im Rahmen einer sehr konstruktiven Presbytersitzung übernehme ich ein ehrenvolles Amt.
Mein Name ist Franz Peter Seiler ich bin seit 2003 mit Christine verheiratet.
Nach dem Informatikstudium und ersten Berufserfahrungen in Wien lebe ich seit 2003 wieder in Vöcklabruck.
Fast zeitgleich mit dem Beginn der Tätigkeit von Pfarrer Roman Fraiss habe ich auch wieder das Lektorenamt übernommen.
Ehrenamtlich bin ich in der Siebenbürger Nachbarschaft Rosenau (Nachbarvater), beim Roten Kreuz als Sanitäter, im Kriseninterventionsteam und als Theorie- und Praxisausbilder für Einsatzfahrer aktiv.

________________________________________________________________________

Gemeindepädagogin Birgit Hochmayr 

Birgit

Birgit

Mein Aufgabenbereich liegt in der Kinder- und Jugendarbeit, sowie der Mitarbeit im Konfirmandenkurs, Kindergottesdienstteam und Kinderkreis. Zudem werde ich den Religionsunterricht in der NMS Seewalchen und der VS Lenzing übernehmen.

Zunächst werde ich Teilzeit arbeiten, weil zuhause in Rutzenmoos meine beiden Töchter Melina und Juliana mich auf Trab halten.

Nach der Ausbildung an der Evangelischen Religionspädagogischen Akademie in Wien war ich fünf Jahre als Gemeinde- und Religionspädagogin in der Pfarrgemeinde Scharten tätig. In dieser Zeit konnte ich vielfältige Erfahrungen in der Gemeindearbeit und im Religionsunterricht sammeln. Besonders bereichernd war für mich die Gemeinschaft mit den Kindern und Jugendlichen, miteinander zu lachen und gemeinsam zu entdecken, was uns die Bibel sagen will.

Ein Bibelspruch, der in meinem Leben immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, ist mein Konfirmandenspruch: Auch das kommt her vom Herrn Zebaoth; sein Rat ist wunderbar, und er führt es herrlich aus. Jesaja 28,29
In letzter Zeit durfte ich selbst erfahren wie wunderbar Gottes Rat und Hilfe ist.

________________________________________________________________________

Sekretariat: Lotte Pitter

Sprechstunden: Mo 8 – 10Uhr, Mi 17 – 19 Uhr, Fr 8 – 11 Uhr
Tel: +43 7662 2362 13
eMail: pfarramt(at)evang-rosenau.at

Seit September 2002 bin ich in unserer Pfarrgemeinde nebenberuflich angestellt. Meine Aufgaben sind: Verwaltung der ein- und ausgehenden Post, Verwaltung der Friedhofskartei, Aktualisierung von Personendaten der Mitglieder unserer Pfarrgemeinde, Unterstützung des Pfarrers bei den Matriken, Mitarbeit am „Kirchenboten“, Erstellung von Plakaten für diverse Veranstaltungen; Kindergottesdienst, Krippenspiel; Unterstützung des Pfarrers, überall dort, wo es sinnvoll und notwendig ist…
Hauptberuflich bin ich seit September 1995 Religionslehrerin an mehreren Schulen in Seewalchen und Umgebung und unterrichte Kinder von der 1. bis zur 9. Schulstufe, je nach Bedarf.
Von Amts wegen (als Vertreterin der Religionslehrer/innen) bin ich Mitglied in der Gemeindevertretung.
Weiters bin ich ehrenamtlich tätig im Evangelischen Frauenkreis Rosenau, im Evangelischen Museum Rutzenmoos und in der Siebenbürger Nachbarschaft Rosenau.
Privat bin ich verheiratet mit Andreas; wir haben zwei erwachsene Söhne und wohnen in Seewalchen, Rosenau.
Mein Lieblingsvers aus der Bibel steht in Psalm 139,5: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“ Nur in dieser Gewissheit, dass Gott mich beschutzt und begleitet, kann ich die vielen verschiedenen Aufgaben bewältigen, die mir tagtäglich begegnen.

________________________________________________________________________

Presbyterium 2012 – 2017

Franz Peter Seiler – Kurator
Jutta Vogtenhuber – Kurator StellvertreterIn, Delegierte in die Superintendential-Versammlung der Diözese OÖ
Kasper Herbert – Schatzmeister
Rosemarie Schneeweiß – Schatzmeister StellvertreterIn
Waltraud Kindl – SchriftführerIn, Beauftragte für den Kindergarten
Markus Kaltenbrunner – SchriftführerIn Stellvertreter
Jutta Bressler – Verantwortliche für das Bildungswerk
Werner Motz, Gerhard Ordosch – Verantwortliche für unsere Gebäude
Gerold Elst – Verantwortlich für die Anliegen der Weltmission

 ______________________________________________________________________

Gemeindevertretung 2012 – 2017

Gemeindvertreter

Aschauer Petra – Gampern
Brandstätter Johann – Schörfling
Breidler Elfriede – Lenzing
Bressler Jutta Seewalchen/Rosenau
Elst Gerold – Schörfling
Fraiss Roman – Seewalchen/Rosenau
Gattinger Christiane – Seewalchen/Rosenau
Gottschling Michael – Lenzing
Gschwendtner Helga – Lenzing
Huemer Bettina – Seewalchen
Kaltenbrunner Markus – Regau
Kasper Herbert – Seewalchen/Rosenau
Kindl Waltraud – Seewalchen/Rosenau
Malzner Friedrich – Lenzing
Mayerhofer-Kindl Sigrid – Seewalchen/Rosenau
Motz Thomas – Seewalchen/Rosenau
Motz Werner – Seewalchen/Roitham
Ordosch Gerhard – Seewalchen/Rosenau
Peschke Hans-Roland – Seewalchen/Rosenau
Peschke Marion – Seewalchen/Rosenau
Pitter Andreas – Seewalchen/Rosenau
Pitter Lieselotte – Seewalchen/Rosenau
Posch Brigitte – Seewalchen
Reger Gerald – Schörfling
Schneeweiß Rosemarie – Seewalchen/Rosenau
Schön Martina – Lenzing
Seiler Christine – Vöcklabruck
Seiler Franz Peter – Vöcklabruck
Seiwerth Brigitte – Seewalchen/Rosenau
Theil-Steinmetz Brigitte – Lenzing
Vogtenhuber Jutta – Lenzing
Weber Johann – Lenzing
Wimmer-Horvath Christine – Schörfling

Aufgaben der Gemeindevertreter:

  •     Die Antragsstellung auf Zuweisung von Pfarrern/Pfarrerinnen
  •     Die Wahl der Presbyter
  •     Die Entscheidung über Kredite
  •     Die Entscheidung über Ankauf oder Verkauf von Gebäuden und Grundstücken
  •     Die Entscheidungen über Neu-, Um- und Zubauten.
  •     Die Genehmigung des Budgets und die Prüfung der Rechnungsabschlüsse
  •     Die Entgegennahme der Jahresberichte des Pfarrers und aller anderen Arbeitsbereiche

______________________________________________________________________

ReligionslehrerInnen für unsere evangelischen SchülerInnen:

Pfr. Roman Fraiss – Gymnasium Vöcklabruck

Dipl. Päd. Lieselotte Pitter – VS Seewalchen, VS Schörfling, NMS Schörfling, VS Alt Lenzing, NMS Lenzing

Birgit Hochmayr – VS Lenzing, NMS Seewalchen

Ulrike Eitzinger – VS Gampern