Happy Birthday!

Happy Birthday!

Wir gehören zusammen!

Feste und Feiern sind für Kinder wichtig, denn sie sind etwas Besonderes. Man kann sich auf etwas freuen, sich darauf vorbereiten und es entsteht ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl. Man greift auf gemeinsame Erinnerungen zurück – es entsteht ein stärkeres Wir-Gefühl.
Jede Gruppe feiert – wie schon in den vergangenen Jahren – die Geburtstage jedes Kindes in der eigenen Gruppe.


Ende Oktober war es so weit, dass wir die Geburtstagskinder vom September und Oktober hochleben ließen. Dieses Mal wurden ausnahmsweise zwei Monate zusammengelegt, da wir den Kindern eine gute Eingewöhnungszeit ermöglichen und die neuen Kinder im September nicht überfordern wollten.

Wie schaut unsere gemeinsame Feier aus?
Wir schauen uns jeweils zwei Fotos jedes Geburtstagskindes an und singen gemeinsam ein Geburtstagslied. Für jedes Kind wird noch eine Wunderkerze angezündet. Die Geburtstagskinder erhalten ein Stück Kuchen, der von einigen Kindergartenkindern für sie gebacken wurde.