Neue Öffnungszeiten im Kindergarten ab Herbst 2013

Neue Öffnungszeiten im Kindergarten ab Herbst 2013

Schon seit längerem besteht bei einigen Eltern unseres Kindergartens Bedarf an erweiterten Öffnungszeiten. Leider blieb die Zahl derer, die diesen Wunsch geäußert haben, immer unter den erforderlichen 10 Kindern, die vom Gesetzgeber her eine Ausweitung der Öffnungszeiten und die dafür nötige Erhöhung der Zuschüsse gebracht hätten.

Inzwischen ist die Aufnahme der Kinder für das Kindergartenjahr 2013/14 abgeschlossen. Unser Kindergarten ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Da wir nun auch wissen, welche Kinder wie lange unseren Kindergarten besuchen, ist die Personalplanung für Herbst möglich.

Weil wir nachmittags weniger Kinder als bisher haben, können wir Personal umschichten und damit von uns aus – ohne weitere Zuschüsse durch z.B. die Marktgemeinde – erstmalig eine Öffnungszeit von 7 bis 16 Uhr von Montag bis Donnerstag anbieten. Wir hoffen, damit den Eltern bei ihrem Spagat zwischen Beruf und Familie ein Stück weit helfen zu können.