Tolle Stimmung am Brauchtumsonntag der Siebenbürger Nachbarschaft Rosenau

Tolle Stimmung am Brauchtumsonntag der Siebenbürger Nachbarschaft Rosenau

Der Brauchtumsonntag erfreut sich großer Beliebtheit und war auch heuer wieder gut besucht.

Vertreter der Nachbarschaften Vöcklabruck, Schwanenstadt, Wels, Bad Hall, Sierning und Mattigtal gaben uns die Ehre, ebenso besuchte uns als Vertreter der politischen Gemeinde Vizebürgermeister Mario Weichselbaumer. So wie jedes Jahr wurde unser Traditionsfest durch die Mitwirkung der Goldhauben- und Kopftuchgruppe Seewalchen am Attersee bereichert, wobei die Obfrau, Gudrun Aigner-Melik, charmant von Helga Kern vertreten wurde. Vielen Dank für die Teilnahme und für die gute, freundschaftliche Beziehung.

Besonders stolz sind wir auf unsere Siebenbürger Trachtenträger, die sich von Fest zu Fest „vermehren“! Ein herzliches Dankeschön!

Witterungsbedingt wurde die Veranstaltung in den Evangelischen Pfarrsaal Rosenau verlegt; die Gäste konnten dennoch auch auf unserer „Festwiese“ vor dem Pfarrsaal angeregte Gespräche bei bester Bewirtung führen.

Ein „Magnet“ waren auch wieder unsere Baumstriezel und wir danken den Käufern für das geduldige Anstellen!

Die Herstellung der Baumstriezel ist aufwändig: viele Gerätschaften werden von zahlreichem Personal benützt, bis die knusprig süße Siebenbürger Spezialität verzehrt werden kann.

Veronika Steinwendner hat unser Kuchenbuffet mit einer selbst kreierten „Rosenauer-Torte“ bereichert, die mit den anderen liebevoll hausgemachten Kuchen und Torten großen Anklang gefunden hat.

Wir durften einige neue Helfer bei den Baumstriezeln, am Fleischgrill sowie in der Schank begrüßen und bedanken uns bei den „Neuen“ – und besonders beim altbewährten Stammpersonal für die gelungene Abwicklung der Veranstaltung.

Bei uns kann sich jeder mit seinen Begabungen einbringen: der eine ist kontaktfreudig und wuselt mit Speisen und Getränken durch die Gästeschar, der andere ist lieber „backstage“ beschäftigt und schwingt in der Küche den Kochlöffel…

Wir haben für jeden den richtigen Job und jede Aufgabe ist ein wichtiger Beitrag zum gelungenen Fest mit motiviertem Personal und zufriedenen Gästen!

Text: Sonja Lehner