Umweltbewusstsein & Nachhaltigkeit

Umweltbewusstsein & Nachhaltigkeit

Jahresschwerpunkt KG Rosenau

Wir haben aufgrund der Aktualität und der Notwendigkeit um das Bewusstsein für unsere Natur und unsere Zukunft beschlossen, dass wir uns in diesem Betreuungsjahr mit den Themen „Nachhaltigkeit, Natur, Umweltbewusstsein“ etwas näher beschäftigen wollen. Diese Themen begleiten uns zwar immer in unserer Arbeit, aber es schadet nicht, einmal bewusst darauf zu achten. Wir beginnen damit, dass wir die Kinder noch mehr im Hinblick auf Mülltrennung oder einen wertschätzenden Umgang mit der Natur sensibilisieren.

Bei unseren regelmäßigen Besuchen im Wald fiel den Kindern immer wieder der viele Müll auf und sie waren verärgert über die unnötige Umweltverschmutzung. Aus diesem Grund haben wir Ende September eine Säuberungsaktion gestartet. Die Kinder wurden mit Müllsäcken und Handschuhen ausgerüstet und wir säuberten ein kleines Stück im Wald. Die Kinder halfen voll Eifer – man kann sich daran ein Beispiel nehmen!