Unsere neue Kindergarten-Pädagogin

Unsere neue Kindergarten-Pädagogin

Ich heiße Katharina Schmid, bin 26 Jahre alt und komme ursprünglich aus Tirol. Ich wohne jetzt in Seewalchen und ab September 2015 übernehme ich eine Gruppe als Kindergartenpädagogin im Kindergarten Rosenau.

Zu meiner Person:

Ich habe 2008 die kath. Bundesanstalt für Kindergartenpädagogik in Innsbruck abgeschlossen und dort 2011 mein Bachelorstudium in Erziehungswissenschaften beendet. Anschließend ging ich nach Graz, wo ich in weiterer Folge die Masterstudien ‚Angewandte Ethik‘ und ‚Weiterbildung‘ absolviert habe.

In Graz arbeitete ich als Springerin in diversen Kinderbetreuungseinrichtungen und im Jahr 2013/2014 fix als Nachmittagspädagogin in einem Kindergarten.

Ich verbringe meine Freizeit gerne mit lesen, kochen, mit lieben Menschen oder mit Bewegung – vorzugswiese in freier Natur zum Spazierengehen, Radeln, Wandern oder Schwimmen.

Im Kindergarten ist mir wichtig, dass sich die kindliche Neugier entfalten kann, sich die Kinder geborgen fühlen, sie in ihrer Selbstständigkeit unterstützt und bestärkt werden und sie versuchen, Konflikte wenn möglich selbst zu lösen. Zudem ist für mich von Bedeutung, dass wir nach draußen gehen und die Kinder genügend Bewegung in der Natur, sowie am freudigen Entdecken haben.

 Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und ein erlebnisreiches Miteinander!